Beim Waffenreinigen ins Bein geschossen

Ein 63-jähriger Pensionist hat sich am Montag beim Reinigen einer verbotenen Schusswaffe in seinem Haus irrtümlich in den Oberschenkel geschossen. Er wurde ins Krankenhaus Villach geflogen.

Montagfrüh war der Mann im Heizraum seines Wohnhauses in der Gemeinde Radenthein damit beschäftigt, eine in seinem Besitz befindliche verbotene Schusswaffe zu reinigen. Es handelt sich um einen Signalstift mit aufgeschraubtem gezogenen 216 mm langen Lauf, Kaliber 22.

Waffe offenbar geladen

Dabei glitt ihm die offensichtlich geladene Waffe aus der Hand und fiel zu Boden. Beim Aufschlagen auf dem Fliesenboden löste sich ein Schuss, das Projektil traf ihn in den rechten Oberschenkel. Der Pensionist wurde nach Erstversorgung durch Sanitäter des Roten Kreuzes Radenthein und dem Rettungsteam des Rettungshubschraubers RK1 in das LKH Villach geflogen.