Italien: Polizei nimmt keine Parkschäden auf

Zehntausende Kärntner werden im Sommer wieder nach Italien auf Urlaub fahren, die meisten mit dem Pkw. Es gibt im Falle eines Parkschadens eine Neuerung: Die Polizei nimmt diese Schäden nicht mehr auf, das kann zu Problemen mit der Versicherung führen.

Bisher zeigte man einen Parkschaden bei der Polizei in Italien an und legte die Bestätigung der Versicherung daheim vor, damit der Schaden beglichen wird - vorausgesetzt, man hat eine Kaskoversicherung. Doch seit kurzem nimmt die italienische Polizei keine Parkschäden mehr auf, sagt Thomas Jank vom Autofahrerklub ARBÖ in Kärnten.

Er beruft sich auf eine Information des Außenministeriums: „Man kommt mit leeren Händen zurück und die Versicherung ist aufgerufen, ein Prozedere zu finden, den Schaden abzuwickeln. Die Situation ist ein bisschen schwierig weil völlig ungeklärt.“ Man sollte schon vor der Abreise mit der Versicherung darüber sprechen.

Mit Polizei sprechen

Der Autofahrerklub rät trotz dieser neuen Regel in Italien, bei einem Parkschäden trotzdem zuerst die Polizei zu verständigen und vor allem in Tourismusorten auf Entgegenkommen zu hoffen, so Jank. Die Polizei sei „situationselastisch“, vielleicht könne man mit ihnen Reden. Im Falle eines Unfalles sei die Polizei in Italien aber nach wie vor verpflichtet, den Schaden zu dokumentieren, heißt es vom ARBÖ.