83-Jährige auf Bahndamm gestürzt

Eine 83-jährige Pensionistin hat am Sonntag einen nicht mehr bestehenden Bahnübergang in Molzbichl überqueren wollen, ist gestürzt und am Bahndamm liegen geblieben. Ein Lokführer sah sie und rief Hilfe. Ein entgegenkommender Zug wurde angehalten.

Gegen 15.00 Uhr wollte die Pensionistin den Bahnübergang queren. Dieser existierte bis vor rund zehn Jahren und wurde vor allem von Bauern, die zu den Feldern fuhren, benutzt. Heute besteht rund 30 Meter daneben eine moderne Unterführung. Die 83-Jährige benutzte aber den alten Weg, der früher schienengleich verlief. Im Zuge des Neubaus wurde hier eine Böschung aufgeschüttet.

Zugsverkehr unterbrochen

Auf dieser Böschung stürzte die Pensionistin und blieb liegen, sie gelangte nicht auf die Gleise. Vom Lokführer eines in Richtung Spittal/Drau fahrenden Zuges wurde sie gesehen und der Fahrdienstleitung gemeldet, worauf der in Gegenrichtung fahrende Güterzug anhielt. Laut Polizei erlitt die Frau Schürfwunden und Prellungen, sie wurde nach der Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Spittal/Drau gebracht. Der Zugverkehr war dadurch auf der Südbahnstrecke für etwa eine halbe Stunde unterbrochen.