Zu wenig Geld: GTI-Besucher beschlossen Raub

Ein 24-jähriger Klagenfurter ist am Freitagabend von drei Männern in einer Tiefgarage überfallen worden. Es waren drei Asylberechtigte aus Linz, die zum GTI-Treffen gekommen waren und zu wenig Geld mithatten.

Der Klagenfurter wurde in der Tiefgarage seiner Wohnanlage von den drei Männern mit Fäusten geschlagen und getreten, dabei versuchten sie, ihn auszurauben. Als er laut um Hilfe rief, flüchteten die drei ohne Beute. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung wurden die drei asylberechtigte Männer im Alter zwischen 26 und 30 Jahren festgenommen.

Bei einer Durchsuchung wurden im Fahrzeug der Tatverdächtigen verbotene Waffen wie Schlagringe und Totschläger, sowie Suchtgiftutensilien sichergestellt, so die Polizei. Die Tschetschenen, die aus Linz zum GTI-Treffen nach Kärnten angereist waren, wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Willkürlich Opfer ausgesucht

Der 24-jährige Klagenfurter wurde bei dem Überfall verletzt, kannte am Samstag aber wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Laut Polizei sei er ein willkürliches Opfer gewesen, der Mann sei zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Die drei Männer seien bereits amtsbekannt durch Delikte in anderen Bundesländern, so Martin Tschuschnig vom Kriminalreferat der Polizei in Klagenfurt. Offenbar seien sie draufgekommen, dass sie für die Veranstaltung zu wenig Geld dabei hatten und seien dann auf die Idee gekommen, jemanden auszurauben.

Link: