Taxilenker erfand Raub

Ein Taxilenker aus Klagenfurt hat angezeigt, dass er am Freitagabend in Völkermarkt beraubt worden ist. Ein Unbekannter hätte ihn mit dem Messer bedroht. Doch der Raub war laut Polizei vorgetäuscht, Motiv offenbar Geldmangel.

Nach Angaben des 51-jährigen Taxilenkers wurde er am Freitag nach 20.00 Uhr von einem unbekannten Täter auf einem Schotterparkplatz in Völkermarkt mit einem Klappmesser bedroht und zur Herausgabe der Brieftasche gezwungen. Anschließend sei der Unbekannte mit der Brieftasche geflüchtet. Die Polizei sagte bereits am Freitag es sei untypisch, dass es keine Personenbeschreibung des Täters gebe.

Nun stellte sich heraus, dass der Raub vorgetäuscht war. Tatmotiv für die Vortäuschung der Straftat dürften akuter Geldmangel im Zusammenhang mit seiner Spielleidenschaft sein, sagte die Polizei. Der Taxilenker sei trotz eindeutiger Beweislage nicht geständig, er wurde der Staatsanwaltschaft angezeigt.