Hochzeiten als gutes Geschäft

Der Mai gilt als beliebter Hochzeitsmonat. Landesweit gibt es rund 50 Unternehmen, die auf Hochzeiten spezialisiert sind, die Wertschöpfung beträgt zwei bis drei Millionen Euro jährlich. 2015 gab es so viele Hochzeiten, wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Seit sieben Jahren ist Manuela Wieser Hochzeitsplanerin. Bei ihren ersten Hochzeiten war es nicht so einfach, die Wünsche der Brautpaare zu erfüllen. In den vergangenen Jahren veränderte sich aber viel. Floristen, Stylisten, Fotografen oder auch Möbelvermieter erkannten Hochzeiten als Geschäftsfeld, so Wieser. Man habe dadurch eine Dienstleistungsbranche ausgebaut, die mit den großen Städten mithalten könne.

Früher stattete Hannes Dopler mit seiner Möbelvermietung „Rotfuchs“ hauptsächlich Firmenfeiern oder Veranstaltungen aus. Nun sind immer mehr Hochzeiten dabei, sie machen schon 30 Prozent des Umsatzes aus, so Dopler. Der Trend gehe zu bestimmten Themen von Vintage bis Marrakesch, viele hätten klare Vorstellungen.

Hotels schlossen sich zusammen

Für die Hochzeitszeremonie und die anschließende Feier sind außergewöhnliche Plätze besonders gefragt. Im Schlosshotel Velden heiraten heuer 30 Paare, so Hoteldirektor Sascha Marx. Die Nachfrage habe sich mehr als verdoppelt, für viele Bräute sei es die Verwirklichungen eines Traums, am See oder im Rosengarten zu heiraten.

Aber auch viele andere Hotels rund um den Wörthersee haben spezielle Hochzeitangebote. Heuer wird das Thema erstmals stärker vermarktet, sagte der Geschäftsführer des Wörtherseetourismus, Roland Sint. Die Hotels schlossen sich zu einer Kooperation zusammen und treten auf Hochzeitsmessen gemeinsam auf. Dadurch hole man auch mehr Gäste in die Region.

Standesämter noch nicht flexibel

Auch, wenn es mittlerweile mehr Angebote für Hochzeiten in Kärnten gibt, sei der Markt noch ausbaufähig, sagt Hochzeitsplanerin Wieser. Leider werde Kärnten als Hochzeitsort nicht wirklich beworben, es liege auch an den Standesämtern. Man habe schon Hochzeiten verloren, weil diese nicht erkannt hätten, dass Hochzeiten im Freien im Trend liegen. Es geht um viel Geld, denn durchschnittlich geben Paare mittlerweile 30.000 Euro für ihre Hochzeit aus, so Wieser.

Links: