Minimundus: Die kleine Welt wurde größer

Nach fast 60 Jahren macht Minimundus, die kleine Welt am Wörthersee, einen großen Sprung in die Zukunft: Am Donnerstag wurde der acht Millionen Euro teure Zubau, eine interaktive Indoor-Erlebniswelt, eröffnet.

Sie wächst seit 1958 ständig - in den letzten Monaten wurde die „kleine Welt am Wörthersee“ wieder um eine Attraktion erweitert. Am Donnerstag wurde die neue, interaktive Indoor-Erlebniswelt eröffnet. Mit dem Umbau wurde mit einjähriger Verspätung im Jahr 2013 begonnen, acht Millionen Euro wurden investiert.

Zeitmaschine und 4-D-Kino

Neben einer Auto- und Fußball-Animation können Besucher in dem zweigeschoßigen Gebäude mit einer Zeitmaschine virtuell auf Weltreise gehen. Zudem gibt es auf den 1.800 Quadratmetern ein 4-D-Kino, interaktive Globen, Fotostation, Spielplatz und eine Kindererlebnisweg. „Ich wollte etwas Interaktives und Technisches erschaffen, das dem aktuellen Zeitgeist entspricht und nicht wie eine Pyramide für alle Zeiten gebaut wurde“, sagt der geistige Vater des neuen Angebotes, Christian Schweighofer.

Globus Minimundus

ORF

Neuer Gastronomiebereich

Auch der Gastronomiebereich, wo künftig 400 Besucher Platz finden, wurde ausgebaut und ist nun ebenfalls wetterfest. Ab Freitag können neben dem neuen Innenbereich auch die 156 Modelle aus 40 Ländern wieder bestaunt werden. Sie sind originalgetreue Abbilder der berühmtesten Gebäude der Welt im Maßstab 1:25.

In den vergangenen drei Jahren zählte man jährlich rund 250.000 Besucher, mit dem neuen Indoor-Angebot sollen es künftig 300.000 werden.

Minimundus neue Indoor-Halle

ORF

Die Anforderungen an den Umbau waren sehr hoch, so Walter Ebner von der Aktion „Rettet das Kind Kärnten“, dem die Attraktion gehört: „Im Zuge des Umbaus lagen die Nerven oft blank, da er dem Fortschrittsgedanken gerecht werden sollte. Dies scheint geglückt.“ Zufrieden mit dem Umbau ist auch Minimundus-Geschäftsführer Hannes Guggenberger. Künftig sei man bei Veränderungen flexibel: „Wir haben jetzt ein Level erreicht, wo wir mit Veränderungen auf Wünsche reagieren und unsere Welt wirklich ausbauen können - so, wie wir es wollen.“

Link: