Stadtgarten: Blumenwiesen und neuer Park

Das Klagenfurter Stadtgartenamt plant für heuer gleich mehrere neue Projekte: Bis zu 80 neue Bäume werden gepflanzt, in Welzenegg entsteht ein neuer Park und im Erholungsgebiet Kreuzbergl ein hölzernes Salettl.

Rund 50.000 Euro investiert die Stadt heuer allein in die Neupflanzung von Bäumen und den Neubau des Aussichtspavillions auf der Zillhöhe am Kreuzbergl. Ende Mai wird in Welzenegg der Dachauer-Park eröffnet, verstärkt will man heuer auch Blumenweiden säen.

Grünen-Stadtrat als „Baummörder“ beschimpft

In den letzten Wochen wurden in Klagenfurt etliche Bäume gefällt und viele Sträucher aus Kostengründen entfernt. In sozialen Netzwerken wurde der Grüne Umweltstadtrat Frank Frey deshalb schon als Baummörder beschimpft. Die Projekte des Stadtgartenamtes, die am Mittwoch vorgestellt wurden, hätten damit aber nichts zu tun, so Frey. „Es ist keine Reaktion darauf, sondern ich denke, wir sind dazu verpflichtet der Bevölkerung mitzuteilen, was das Stadtgartenamt im Laufe des Jahres alles so macht - wie das straßenbegleitende Grün, die Bäume, die neu gepflanzt werden und die vielen Blumenwiesen, die heuer kommen werden.“

Ältere Bäume in der Koschatstraße gerettet

Kein Quadratzentimeter Grün würde in Klagenfurt verschwinden, versichert Frey. Im Gegenteil: 70 - 80 neue, großkronige Laubbäume würden gepflanzt. Durch aufwendige Maßnahmen sei es gelungen, viele ältere Bäume zu retten, beispielsweise in der Koschatstrasse. „Links und rechts gibt es ältere Bäume, bei denen es zum Teil schon zu Wurzelaufhebungen kam. Hier wurden bei jedem einzelnen Baum bauliche Maßnahmen gesetzt, damit der Gehsteig wieder in einer Ebene verläuft. Damit konnten auch alle Alleebäume in der Koschatstraße gerettet werden."

Schlägerungen: Krankheiten werden dokumentiert

17.000 Bäume sind derzeit vom Stadtgartenamt in einem Baumkataster erfasst, geschlägert würden nur kranke und morsche Bäume. Wobei dies für die Bürger nicht immer zu erkennen sei, so Frey. „Natürlich, wenn der Baum abgeschnitten ist, sieht man unten, dass er vermeintlich gesund ist. Der Grund liegt hier aber im Kronenbereich, wo der Baum sich verästelt und schon morsch und faul war. Deswegen lasse ich das bei allen diesen Baumschlägerungen fotografisch dokumentieren, damit man es dann auch zeigen kann, wenn jemand das Bedürfnis dazu hat.“

„Tag der offenen Tür“ in Stadtgartenzentrale

Interessierte lädt man am kommenden Samstag in die Stadtgartenzentrale zu einem Tag der offenen Tür. Von 9.00 bis 13.00 Uhr stehen die Experten den Besuchern für Anfragen zur Verfügung.

Link: