FPÖ stärkt Leyroutz den Rücken

Beim FPÖ-Parteivorstand am Montag ist auch über das 130.000-Euro-Honorar der Stadtwerke Klagenfurt 2012 für FPÖ-Klubobmann Christian Leyroutz gesprochen worden. Das Thema schlug innerhalb der FPÖ Wellen, man stärkt ihm aber den Rücken.

Der große Wahlerfolg bei der Präsidentschaftswahl für die Freiheitlichen war das vorherrschende Thema bei einer Sitzung des FPÖ-Parteivorstandes in Klagenfurt. Intern war aber auch das Beraterhonorar von Leyroutz Thema. Auch wenn man Leyroutz den Rücken stärkt, schlug das Thema durchaus Wellen - mehr dazu in Causa Leyroutz: In der FPÖ gärt es.

Nach der Vorstandssitzung stellte sich Gernot Darmann als geschäftsführender FPÖ-Obmann hinter Leyroutz: „Es sind keine Rücktrittsaufforderungen gekommen, im Gegenteil es wurde offen und korrekt miteinander diskutiert. Offene Fragen wurden ausgeräumt.“

Darmann verteidigt Leyroutz

Darmann verteidigte die Beratertätigkeit von Leyroutz für die Stadtwerke. Er habe die Leistungen in seinem Zivilberuf als Anwalt erbracht. Der designierte Parteiobmann zeigt sich zuversichtlich, dass es zu keiner Anklage gegen Leyroutz kommen werde. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in der Causa gegen Unbekannt - mehr dazu in Leyroutz begrüßt Ermittlungsverfahren. Es gilt die Unschuldsvermutung.