Stall bis auf die Grundmauern abgebrannt

In Deinsdorf (Gde. Magdalensberg) ist am Donnerstagabend ein Wirtschaftsgebäude bis auf die Grundmauern abgebrannt. Alle umliegenden Feuerwehren waren am Abend im Einsatz. Personen wurden nicht verletzt, zwei Tiere verendeten.

Kurz 20.00 Uhr geriet das Wirtschaftsgebäude eines 58 Jahre alten Landwirtes aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Dabei wurde das gesamte Wirtschaftsgebäude sowie eine angebaute Maschinenhalle zur Gänze vernichtet. Mehrere landwirtschaftliche Maschinen und Geräte wurden bei dem Brand zerstört. Das angrenzende Wohnhaus und eine weitere Maschinenhalle konnten durch das Eingreifen der beteiligten Feuerwehren gesichert und gerettet werden.

Brand Stall Deinsdorf Magdalensberg

ORF/Michael Steuer

175 Feuerwehrleute im Einsatz

Aus dem Stall wurden die meisten der 30 eingestellten Rinder und 50 Schweine gerettet werden, ein Stier und ein Schwein verendeten jedoch. Der Brand wurde von zehn Feuerwehren des Abschnittes Grafenstein mit ca. 175 Einsatzkräften bekämpft.

Brand Stall Deinsdorf Magdalensberg

ORF/Michael Steuer

Während der Löscharbeiten musste die B92 zur Gänze gesperrt werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, Brandermittler werden am Freitag vor Ort ihre Arbeit aufnehmen. „Brand aus“ könne nicht gegeben werden, über Nacht werde noch Brandwache gehalten.

Brand Stall Deinsdorf Magdalensberg

ORF/Michael Steuer

Am Freitagnachmittag hieß es, ein Sachverständiger werde mit Untersuchungen beauftragt. Insbesondere sollen elektrische Leitungen im Bereich der Mühle untersucht werden. Dort dürfte der Brand ausgebrochen sein.

Link: