Schwere Unfälle mit Kreissägen

In Kärnten ist es am Sonntag zu zwei schweren Arbeitsunfällen mit Kreissägen gekommen. Beide Unfallopfer, ein 54-jähriger Ferlacher und ein 50-jähriger Mann aus Sittersdorf, haben dabei einen Finger verloren haben.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 9.00 Uhr in Ferlach. Ein 54-jähriger Mann wollte in seinem Garten Bretter mit einer Handkreissäge schneiden. Dabei verklemmte sich ein Brett, die Säge verriss. Der Mann schnitt sich mit dem Sägeblatt in die linke Hand, laut Rotem Kreuz wurde ihm dabei ein Finger amputiert. Der 54-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Gegen Mittag kam es in Sittersdorf (Bezirk Völkermarkt) zu einem weiteren schweren Unfall mit einer Kreissäge. Ein 50-jähriger Mann wollte in seiner Garage Holz mit einer Kappsäge schneiden. Beim Zuschneiden von Zaunlatten geriet er mit der linken Hand in das Sägeblatt der Kappsäge und verlor dabei einen Finger. Der 50-Jährige wurde ebenfalls mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt gebracht.