Räuber klingelten an der Haustür

Zwei Räuber haben Freitagabend in Annenheim einen 58-jährigen Hausbesitzer überfallen. Sie läuteten und als der Hausbesitzer öffnete, fielen sie mit einem Jagdmesser und Schlägen über ihn her. Der Mann erlitt mehrere Schnittwunden.

Gegen 20.30 Uhr läuteten die beiden unbekannten Täter an der Haustür des Wohnhauses in Annenheim (Gemeinde Treffen, Bezirk Villach-Land). Der 58-jährige Hausbesitzer öffnete dem späten Besuch die Tür einen Spalt breit. Vor der Tür sah er zwei fremde Männer, beide waren mit einer Damenstrumpfhose maskiert. Der 58-Jährige wollte die Tür sofort wieder schließen, doch es war zu spät: Einer der Täter trat die Tür mit dem Fuß gewaltsam auf.

Einer der Männer attackierten den Hausbesitzer sofort mit einem Jagdmesser, der zweite Täter schlug auf das Opfer ein. Der geschockte 58-jährige versuchte die Angriffe abzuwehren und schrie laut um Hilfe. Die 58-Jährige Gattin hörte die Schreie ihres Mannes und eilte ihm zu Hilfe. Eine Nachbarin war mittlerweile auf den Tumult aufmerksam geworden, die Ehegattin rief laut „Polizei“ zu ihrer Nachbarin, da ergriffen die Täter die Flucht.

Hausbesitzer musste ins Krankenhaus

Durch die Angriffe erlitt der Hausbesitzer mehrere Schnittwunden sowie Prellungen und Blutergüsse. Er wurde von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert, mittlerweile konnte er wieder entlassen werden. Seine Ehegattin erlitt einen Schock. Die Täter sprachen während des Überfalls kein Wort, es gibt daher keine Hinweise auf ihre Herkunft. Noch unklar ist auch, worauf es die Täter abgesehen hatten, das Landeskriminalamt ermittelt weiter. Der Hausbesitzer und seine Ehefrau sowie weitere Zeugen wurden bereits einvernommen, auch mögliche Spuren am Tatort wurden sichergestellt, sagt Polizeisprecher Rainer Dioniso.

Die Polizei bittet um Hinweise. Die Männer sind laut Beschreibung 20 bis 30 Jahre alt, ca. 180 bis 185 Zentimeter groß und schlank. Beide Männer waren mit einer blickdichten Damenstrumpfhose maskiert, einer der Täter trug eine Baseballmütze, der andere ein helles Kapuzenshirt.