Flüchtiger Bankräuber von Lassendorf gefasst

Ein flüchtiger mutmaßlicher Bankräuber ist nun in Rumänien gefasst worden. Der Rumäne soll mit einem kroatischen Komplizen eine Bank in Lassendorf überfallen haben, außerdem versuchten die beiden, einen Bankomaten aufzubrechen.

Im November 2015 wurde eine Bank in Lassendorf (Gde. Magdalensberg) überfallen. Einer der mutmaßlichen Täter, ein Kroate, wurde gefasst und sitzt auch wegen mehrerer Bankomateinbrüche in Haft - mehr dazu in Bankomat-Knacker war auch Bankräuber (kaernten.ORF.at; 16.2.2016). Sein Komplize war seither flüchtig.

Raika Banküberall Lassendorf Magdalensberg

ORF/Lisa Natmessnig

In Rumänien verhaftet und ausgeliefert

Am Donnerstag teilte die Polizei mit, dass der 35-jährige Rumäne aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt am 15. März in Rumänien festgenommen wurde. Am 4. April wurde er nach Österreich überstellt und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Er wurde durch Beamte des Landeskriminalamts Kärnten vernommen und ist geständig, in Tatgemeinschaft mit dem bereits in Haft befindlichen 30-jährigen Kraten die Bank in Magdalensberg überfallen zu haben. Außerdem gestand er, gemeinsam mit dem Kroaten im Oktober 2015 versucht zu haben, einen Bankomaten in Meiselding aufzubrechen. Von der Beute konnte laut Polizei nichts mehr sichergestellt werden, die wurde bereits verbraucht.