Sägewerk wurde Raub der Flammen

Großalarm am Mittwochnachmittag für die Feuerwehren im Bezirk Feldkirchen: In Tiffen stand ein Sägewerk in Vollbrand. Das Feuer wurde unter Kontrolle gebracht, das Sägewerk fiel jedoch den Flammen zum Opfer.

Eine dichte Rauchwolke hing Mittwochnachmittag über der Ortschaft Tiffen nahe Feldkirchen. Das dortige Sägewerk stand um 15.11 Uhr in Vollbrand. Das Feuer war im Zwischenboden des Kellergeschoßes ausgebrochen, über die Ursache gibt es noch keine Informationen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bernd Radler berichtet für den ORF Kärnten vom Sägewerksbrand in Tiffen bei Feldkirchen.

Drei anwesende Männer, die den Brand als erste bemerkten, versuchten noch die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Es gelang ihnen jedoch nicht, den Brand einzudämmen. Dieser griff auf das gesamte Gebäude über.

Sägewerksbrand Tiffen

ORF/Bernd Radler

Übergreifen auf Wohnhaus und Holzlager verhindert

120 Einsatzkräfte von acht umliegenden Feuerwehren leisteten ganze Arbeit, sie konnten das Feuer löschen und mehrere Holzlager und ein großes Wohnhaus vor einem Übergreifen der Flammen retten. Dass Löschwasser konnte direkt aus dem vorbeifließenden Tiffnerbach gepumpt werden. Das Sägewerk wurde dennoch ein Raub der Flammen.

Sägewerkbrand

Polizei

Achthunderttausend Euro Schaden vermutet

Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf etwa 800.000 Euro, es hätte noch viel schlimmer kommen können: Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude haben einen Wert von etwa 1,5 Millionen Euro. Verletzt wurde niemand.