Greg Holst weitere zwei Jahre VSV-Coach

Der Kärntner Bundesliga-Eishockeyklub VSV hat seinen Vertrag mit Trainer Greg Holst verlängert. Der 62-jährige Austria Kanadier bleibt zwei weitere Saisonen Cheftrainer, den Nachwuchs trainiert er für drei weitere Jahre.

Seit November 2015 ist Holst der neue VSV-Cheftrainer, er folgte dem Finnen Hannu Järvenpää nach. Holst gilt als „Erfolgstrainer“ und so wurde die Zusammenarbeit mit ihm, auf zwei weitere Jahre verlängert, das gab der VSV am Freitag bekannt. Holst wird die Arbeit mit dem Nachwuchs für die nächsten drei Saisonen weiterführen und die Position als Headcoach der ersten Mannschaft vorerst zwei weitere Saisonen bekleiden. Holst, früher aktiver Spieler, hatte den VSV sechs Jahre lang betreut und 2006 zum Meistertitel geführt, ehe er nach einer Auszeit in seiner Heimat Kanada die Innsbrucker übernahm – mehr dazu in Greg Holst neuer VSV-Cheftrainer.

Holst neuer VSV Trainer

ORF

„Holst war in Villach bisher immer ein Erfolgsgarant und hat es auch heuer geschafft eine totgesagte Mannschaft komplett aufzuwecken und so zu motivieren, dass man es bis ins Semifinale geschafft hat“, hieß es am Freitag vom Eishockeyklub. Auch die Nachwuchsarbeit habe sich durch ihn stark verändert: „Bei uns haben Nachwuchsspieler eine ganz reale Chance, in die erste Mannschaft zu kommen.“

Neun weitere Spieler fixiert

Unter Vertrag für die nächste Saison sind neben Holst momentan Eric Hunter, Benjamin Petrik, Brock McBride, Daniel Nageler, Christian Jennes, Stefan Bacher, Markus Schlacher, Markus Peintner und Markus Kerschbaumer. Der VSV blickt heuer auf eine erfolgreiche Saison zurück und schaffte es ins Semifinale, was sich auch finanziell bezahlt machte – mehr dazu in Eishockey: Erfolgreiche Saison für „Adler“. Erst nach sechs engen Spielen musste sich der VSV gegen Titelverteidiger Red Bull mit 2:4-Siegen geschlagen geben.

Personelle Entscheidungen stehen derzeit auch beim KAC an. Der Eishockey-Club verzichtet künftig auf die Dienste von Stürmer Oliver Setzinger. Der Rekordmeister gab am Freitag bekannt, dass er die Ausstiegsoption auf den bis zum Saisonende 2016/17 laufenden Vertrag mit dem Stürmer zieht.

Link: