Hotel „Petzenkönig“ wird wieder eröffnet

Letztes Jahr ist das Skigebiet Petzen von der Schließung bedroht gewesen, nun soll sogar das leer stehende Hotel „Petzenkönig“ umgebaut und wieder eröffnet werden. Auch die meisten anderen kleinen Skigebiete ziehen eine positive Winterbilanz.

Wegen der guten Schneelage haben viele Kärntner Skigebiete jetzt noch geöffnet, doch die kleineren beendeten die Saison bereits. Die nächste Wintersaison auf der Flattnitz, der Simonhöhe oder am Hochrindl ist so gut wie fix, auf der Petzen soll das seit Jahren leerstehende Hotel direkt bei der Talstation wieder hergerichtet werden.

Mehr Gäste als erwartet

50.000 Skigäste besuchten die Petzen während der Wintersaison. Das sind wesentlich mehr als erwartet, sagte Geschäftsführer Hubert Ramskogler. Man habe mit bis zu 45.000 gerechnet, man sei sehr zufrieden. Es mache Mut, dass Sommer und auch Winter in Zukunft funktionieren. Bei den 50.000 Besuchern handelt es sich hauptsächlich um Tagesgäste. Weil der Winterbetrieb bis zum Schluss unsicher war, konnten nahe gelegene Hotels keine Urlaubsangebote schnüren, so Ramskogler. Das soll in Zukunft anders werden.

Im Sommer wird umgebaut

Weil es so gut läuft, will Franz Skuk, der Investor und Betreiber der Petzenbergbahnen, das Hotel „Petzenkönig“ gleich neben der Bergstation wieder eröffnen. Im Sommer werden umgebaut, im Herbst könne man mit rund 100 Betten in Betrieb gehen. Das sei fix, so Ramskogler. Seit 2011 steht das Hotel Petzenkönig leer. Wieviel Geld in den Ausbau des Hotels investiert wird, ist noch nicht klar. Vorerst wird die Sommersaison geplant: Ab 17. Juni geht es mit dem täglichen Betrieb wieder los.

Links: