Französischer Spitzenfußball in Klagenfurt

Am 6. August dürfen sich Fußballfans in Klagenfurt auf Spitzenfußball freuen. An diesem Tag wird im Wörthersee-Stadion das französische Supercup-Finale ausgetragen. Meister Paris Saint-Germain trifft auf den noch zu ermittelnden Cupsieger.

Der Bewerb wird seit 2009 immer außerhalb Frankreichs ausgetragen. Nach Schauplätzen in Montreal, Peking oder New York hat heuer Klagenfurt den Zuschlag als Austragungsort erhalten. Die „Trophee des Champions“, der französische Supercup am 6. August, ist der dritte Fußball-Höhepunkt heuer im Wörtherseestadion. Im Mai gab es schon das ÖFB-Cupfinale und das Länderspiel Österreich gegen Malta zu sehen. Mit dem französischen Meister Paris Saint Germain (PSG) steht zumindest ein Supercup-Teilnehmer schon fest. Superstar Zlatan Ibrahimovic wird die Mannschaft zwar vermutlich im Sommer verlassen, mit Angel di Maria, Thiago Silva oder David Luiz stehen aber noch viele andere bekannte Namen in den Reihen von PSG.

Für Kärnten spricht gute Infrastruktur

Als Supercup-Veranstalter tritt die International Football Camps Styria (IFCS) auf. Sie hat von der französischen Liga (LFP) den Vorzug gegenüber zahlreichen anderen Bewerbern erhalten. Ein Angebot aus der Türkei etwa lehnte die LFP aus „politischen und technischen Gründen“ ab, wie deren Marketingchef Mathieu Ficot erklärte. Ein weiteres Offert war aus Portugal mit Porto eingegangen. Der Veranstalter IFCS ist ein steirisches Unternehmen, das seit 20 Jahren Trainingslager für Spitzenklubs wie Real Madrid oder Arsenal London organisiert.

Von den zwei angebotenen Optionen in Österreich gaben die Franzosen Kärnten gegenüber Wien den Vorzug. Liga-Marketingchef Mathieu Ficot: „Für Klagenfurt hat die gute Infrastruktur mit dem Stadion, den Hotels et cetera gesprochen, der solide Veranstalter, die Garantie für eine volle Arena mit Volksfestcharakter, ebenso die hohe Sicherheit für Besucher und Teams.“

Internationale Werbung für den Wörthersee

Über die Summen für Liga und Vereine wurde nicht gesprochen. Das finanzielle Risiko trägt ausschließlich der Veranstalter IFCS. Für das Stadion zahlt er Miete an die Sportpark-Gesellschaft. Geschäftsführer Kian Walizadeh: „Ich freue mich, dass wir mit dieser Veranstaltung auch den Wörthersee - unsere Art von Côte d’Azur - vor der internationalen Medienlandaschaft präsentieren können, weil wir jetzt schon wissen, dass das Spiel in zig Ländern live ausgestrahlt wird.“

Tickets sind ab Montag über Ö-Ticket erhältlich. Die billigsten Karten kosten 25 Euro und werden in späteren Verkaufsphasen teurer. International wird der Supercup von Rechteinhaber beIN Sports vermarktet. 22 TV-Anstalten übertragen live. Das Spiel soll dadurch in 121 Ländern empfangbar sein.

Link: