Felsbrocken durchschlug Zaun

Aus einem steilen Hang in Kötschach-Mauthen hat sich am Freitagvormittag ein Fels gelöst und ist über die B111 in den Garten einer Pensionistin gerollt. Ein noch größerer Fels drohte ebenfalls abzurutschen. Er muss mit Gurten gesichert werden.

Aufgrund des Tauwetters löste sich ein rund 100 Kilogramm schwerer Felsbrocken aus einem Waldstück ca. 50 Meter oberhalb der Gailtalstraße (B111). Der Fels prallte zuerst auf die Asphaltfahrbahn der Straße, durchschlug in der Folge einen angrenzenden hölzernen Gartenzaun und blieb im Gartenbereich des Anwesens einer 84-jährigen Pensionistin liegen.

Steinschlag in Garten

Polizei Kötschach

Der Gesteinsbrocken durchschlug den Zaun und blieb im Garten liegen.

Weiterer Absturz drohte

Dadurch wurden der Gartenzaun sowie ein Blumenbeet und der Rasen beschädigt. Daraufhin wurde ein Ortsaugenschein durch Sachverständige des Amtes der Kärntner Landesregierung und des Straßenbauamtes Villach durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass sich ca. 20 Meter oberhalb der ersten Abbruchstelle ein ca. zwei Kubikmeter großer Felsblock aus dem Gesteinsverband gelöst hatte und abzustürzen drohte.

Steinschlag in Garten

Polizei Kötschach

Als Erstmaßnahme wurde vom Sachverständigen empfohlen, den Felsblock mittels Stahlseilen oder Spanngurten an die umliegenden Baumstämmen zu sichern. Diese Maßnahme wurde vom Straßenmeister sofort in Auftrag zu geben.Personen waren keiner konkreten Gefahr ausgesetzt.