Messerattacke: Täterin geständig

Vor einem Einkaufszentrum in Klagenfurt ist Donnerstagfrüh eine 65 Jahre alte Frau von einer 28-Jährigen mit einem Klappmesser attackiert und verletzt worden. Motiv dürfte ein versuchter Raub sein. Die mutmaßliche Täterin gestand.

Laut Polizeisprecher Rainer Dionisio kam es in der Früh beim Ausgang zur Garage des Einkaufszentrums Cityarkaden am St. Veiter Ring zu dem Vorfall.

Cityarkaden Messerattacke

Thomas Holzer

Opfer erlitt Verletzungen im Gesicht

Die Angegriffene versuchte, den Klappmesserstich abzuwehren. Dabei dürfte sie - neben Verletzungen im Gesicht - auch Verletzungen an den Händen erlitten haben. Gerade als die 28-Jährige dem Opfer die Handtasche entreißen wollte, ging ein Passant dazwischen und konnte die mutmaßliche Täterin bis zum Eintreffen der Polizei auf dem Boden festhalten. Die 65-Jährige wird im Klinikum Klagenfurt stationär behandelt.

Tatwaffe Messerstecherei Klagenfurt

LPD Kärnten

Die Tatwaffe

Täterin brauchte Geld für Drogen

Opfer und Tatverdächtige hätten einander laut Polizei nicht gekannt, so Dionisio. Die Ermittler gehen von einem Raubüberfall aus. Motiv für die Tat soll Geldbeschaffung gewesen sein. Die Frau zeigte sich bei einer ersten Einvernahme geständig. Sie gab zu, das Geld für Drogen und Alkohol gebraucht zu haben.