Nötigung im Internet: Villacher ausgeforscht

Ein 26 Jahre alter Mann hat von einer Villacherin gefordert, ihm pornografische Fotos von sich zu schicken. Er drohte damit, ansonsten andere Nacktfotos der Frau zu veröffentlichen, die er offenbar aus ihrem Cloudspeicher gestohlen hatte. Er ist dazu geständig.

Die Polizei Völkermarkt und das Landeskriminalamt konnten den Mann ausforschen. Er zeigte sich geständig, die 21-Jährige via Facebook unter Verwendung eines Pseudonyms kontaktiert zu haben.

Drahtlose „Datenbank“

„Cloud“ ist ein Speichermedium, ein Server, bei dem man sich Speicherplatz kauft, auf den man dann zum Beispiel via Smartphone und PC zugreifen kann.

Möglicherweise „Cloud“-Zugang geknackt

Bei einer Hausdurchsuchung wurden bei dem Villacher mehrere Datenträger und eine verbotene Stahlrute sichergestellt. Laut Angaben des Beschuldigten und der Frau kennen die beiden einander nicht.

Die IT-Experten der Polizei untersuchen nun, wie der Mann überhaupt zu den Nacktfotos der Frau gekommen war. Möglicherweise hackte er den sogenannten „Cloud-Zugang“ der Frau. Der 26-Jährige wird angezeigt.

Links: