Französischer Supercup in Klagenfurt fix

Die Wörtherseearena in Klagenfurt ist als Austragungsort des französischen Supercupfinales am 6. August nun fix. Paris Saint Germain steht als Meister in Frankreich fest, der Cupsieger wird erst ermittelt.

Beim Fußball-Supercup treffen der Meister und der Cupsieger des französischen Fußballs aufeinander. Seit 2009 wird der Bewerb außerhalb Frankreichs ausgetragen, um den französischen Fußball international zu bewerben. In den vergangenen Jahren wurde der Supercup unter anderem in Montreal, Peking oder New York ausgetragen. Wie Martin Löscher vom „International Football Camp Styria“ bekanntgab, ist Klagenfurt als heuriger Austragungsort nun fix.

Ende Februar wurde Interesse bekundet, zunächst war aber offen, ob und wie viel die Stadt für das Spiel im Wörthersee-Stadion mit einer Kapazität von 32.000 Zuschauern dazuzahlen müsse - mehr dazu in Französischer Fußballsupercup in Klagenfurt?. Dazu konnte Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ) am Mittwoch noch keine Angaben machen. Der Sieger des Spiels darf sich über den ersten Titel der Saison 2016/17 freuen.

Finalgegner für PSG noch offen

Der dreifache Gewinner des französischen Supercups Paris Saint Germain (PSG) steht bereits als Teilnehmer der diesjährigen Ausgabe der “Trophée des Champions” fest. Der Finalgegner wird im “Coupe de France” ermittelt, bei welchem neben PSG noch FC Lorient, FC Sochaux und Olympique Marseille Chancen auf den Titel haben. Sollte PSG auch den Cup für sich entscheiden, tritt der französische Vizemeister am 6. August in Klagenfurt um den Titel des Supercup-Siegers an.