Fabrik nach Brand evakuiert

Im Turboladerwerk Bosch Mahle in St. Michael ob Bleiburg ist in der Nacht auf Montag ein Brand ausgebrochen. 80 Mitarbeiter mussten das Gebäude verlassen, zwei erlitten eine Rauchgasvergiftung.

In einer Firmenhalle hatte der Ölnebelfilter einer vollautomatischen Fräsanlage zu brennen begonnen - warum, ist derzeit noch unklar.

Bosch Mahle Filterwerk Außeneinstellung

ORF

Zwei Mitarbeiter erlitten Rauchgasvergiftung

Das Feuer war zwar auf eine kleine Fläche von etwa 40 mal 50 Zentimeter begrenzt, es kam aber zu einer starken Rauchentwicklung. 80 Mitarbeiter mussten das Gebäude verlassen. Zwei Arbeiter wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Betriebsfeuerwehr löschte Brand

Das Feuer konnte von der Betriebsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael gelöscht werden. Nach der Evakuierung sei die Halle belüftet worden und war bald wieder rauchfrei, sagt Kommandant Kurt Haimburger von der Feuerwehr St. Michael. Gegen 3.00 Uhr konnten die Mitarbeiter wieder in die Halle. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Sechs Feuerwehren und 121 Einsatzkräfte rückten am Sonntag auch in Radenthein aus. Ein Hausbesitzer hatte einen Ofen entzündet und verließ dann das Haus - mehr dazu in Ofenbrand: Großeinsatz für Feuerwehren.