Osterferien: Buchungslage in den Bergen gut

Die Wintersaison hat nicht einfach begonnen, denn der Schnee ließ lange auf sich warten. Hoteliers in den Bergen freuen sich daher über die frühen Ostern, sie sind gut gebucht. Schwieriger ist die Lage für die Betriebe an den Seen.

Rund um den Millstätter See ist es ruhig. Zwar haben immer mehr Seehotels auch im Winter geöffnet, da Ostern aber genau in die Zwischensaison fällt und die Betriebe alles für den Sommer vorbereiten müssen, hat die Hälfte der Betriebe derzeit geschlossen. Eines der geöffneten Hotels ist der Moserhof in Seeboden. Hotelier Gerhard Winkler ist auch Sprecher der Millstätter See Hotelkooperation.

Für die Seehotels sei der frühe Ostertermin kein Segen, denn ein paar Buchungen seien durch den späten Winterbeginn ausgeblieben. Die Auslastung betrage rund 50 bis 60 Prozent, das könnte besser sein. Auch Busgäste kommen zu Ostern noch kaum.

Große Skigebiete noch geöffnet

Dass die Gäste ihre Osterferien heuer nicht an Meer oder See, sondern lieber in den Bergen verbringen wollen, merken die Touristiker in Kärntens großen Skigebieten. Sie haben alle noch über Ostern geöffnet. Josef Bogensperger vom Katschberg sagte, rund 80 Prozent der Betten seien belegt, man könne bis Mittag noch gut Skifahren.

Auf dem Nassfeld zeichne sich eine der am besten gebuchten Osterwochen ab, so Kurt Genser vom Tourismusbüro. Es gebe noch über zwei Meter Schnee, das sei zu dieser Zeit ein Traum. Kärntenweit könnten die Osterbuchungen einiges in der Wintersaison gut machen, meinte Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung. Die heurige Wintersaison wird laut Kärnten Werbung keine Nächtigungsrekorde brechen. Aber die Zahl der Gäste könnte dennoch leicht steigen, denn diese bleiben auch im Winter immer kürzer.