28-Jähriger starb an Medikamentenmix

Am Mittwoch ist ein 28-jähriger Mann von seiner Mutter tot in seiner Feldkirchner Wohnung gefunden worden. Eine Obduktion ergab nun Tod durch einen unbekannten Medikamentenmix. Es ist heuer bereits der sechste Drogentote in Kärnten.

Am Donnerstag wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Obduktion durchgeführt, da die Todesursache unklar war. Demnach erlitt der 28-Jährige eine Hirnschwellung mit einhergehendem Lungenödem. Ursache dafür war Vergiftung durch einen noch nicht verifizierten Medikamentenmix, darunter suchtgiftähnliche Medikamente, so die Polizei. Das Landeskriminalamt ermittelt, über die Hintergründe und Todesumstände ist derzeit noch nichts bekannt.

Letztes Drogenopfer erst 18 Jahre alt

Der 28-jährige Feldkirchner ist heuer bereits der sechste Drogentote. 2015 gab es in Kärnten insgesamt neun Drogentote, 2014 waren es acht. Erst Anfang März starb ebenfalls in Feldkirchen ein 18-jähriges Mädchen an einer Überdosis – mehr dazu in 18-Jährige an Drogen gestorben.

„Akuter Personalmangel“ im Bereich Sozialarbeit

In Kärnten seien im Moment viele Drogen auf dem Markt, sagte damals die Ärztin und Leiterin der Drogenambulanz in Klagenfurt, Claudia Scheiber. Außerdem gebe es einen „akuten Personalmangel“ im Bereich der Sozialarbeit. Kritik kam auch von den Ermittlern der Polizei. Als Dealer gilt per Gesetz nämlich nur, wer über ein Jahr lang im Monat durchschnittlich Drogen im Wert von 400 Euro verkauft - mehr dazu in So viele Drogentote wie noch nie.