Eis zu dünn: Tauchlehrer in Weissensee eingebrochen

Ein 46 Jahre alter Mann ist am Sonntag bei den Vorbereitungen zu einem Tauchgang auf dem Weissensee eingebrochen. Weil er mit einem Seil gesichert war, konnte er gerettet werden. Sein Zustand ist stabil.

Dramatische Szenen spielten sich am Sonntag vor einem Apnoetauchgang am Weissensee ab. Ein 46 Jahre alter Tauchlehrer aus dem Bezirk Spittal an der Drau wollte am Südufer des Weissensees einen Tauchgang für eine kroatische Tauchsportlerin vorbereiten und war dafür aufs Eis gegangen. Das Eis ist in diesem Bereich bereits sehr dünn und laut Polizei normalerweise nicht mehr begehbar. Deshalb war der Mann auch mit einem Seil gesichert.

Bis zur Brust im Wasser

Der 46-jährige Taucher brach etwa 120 Meter vom Ufer entfernt im Eis ein. Der mit einem Trockentauchanzug bekleidete Mann versank bis zur Brust im Wasser. Weil er mit einem Seil gesichert war, konnte er schnell gerettet werden. Der Tauchlehrer wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers in künstlichem Tiefschlaf versetzt und mit dem Hubschrauber in das Klinikum nach Klagenfurt geflogen. Sein Zustand ist laut Auskunft der Ärzte stabil.