Prügelei in Flüchtlingsheim

In einer Flüchtlingsunterkunft in St. Egyden ist es am Sonntag zu einem Streit zwischen zwei Männern gekommen. Als weitere Bewohner des Heims eingreifen wollten, bedrohte sie einer der Kontrahenten mit einem Messer. Es wurde niemand verletzt.

Sonntagmittag kam es in der Unterkunft zu einem Streit zwischen einem 23-jährigen Syrer und einem 48-jährigen Libyer. Im Zuge der Auseinandersetzung versetzte der Libyer dem Syrer einen Faustschlag ins Gesicht, wodurch der Syrer eine Prellung erlitt. Der Libyer seinerseits beschuldigte seinen Kontrahenten, ihn mit einem Schlag in das Gesicht verletzt zu haben.

Wegweisung und Betretungsverbot

Andere Asylwerber wollten schlichtend eingreifen, daraufhin ergriff der Libyer ein Küchenmesser und rannte damit auf zwei weitere Syrer zu. Es gelang anderen Männern, den Libyer zu halten und ihm das Messer zu entreißen. Von der Polizei wurde gegen ihn eine Wegweisung und ein Betretungsverbot ausgesprochen.

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Festnahme des Libyers und dessen Einlieferung in die Justizanstalt Klagenfurt wegen Körperverletzung und gefährlicher Drohung an.