91-Jähriger fuhr gegen Straßenlaterne

Ein 91-jähriger Autofahrer hat Samstagmittag in Klagenfurt einen Unfall verursacht. Er kam laut Polizei wegen eines Fahrfehlers von der Straße ab und fuhr gegen eine Laterne und eine Schneestange.

Der 91-jährige Pensionist aus dem Bezirk Klagenfurt-Land war gegen Mittag mit seinem Auto auf der Gradnitzer Straße unterwegs und wollte nach rechts auf die Völkermarkter Straße einbiegen. Laut Polizei kam der Mann dabei wegen eines Fahrfehlers zu weit nach links. Er fuhr gegen ein Straßenlaterne und eine Schneestange. Der Pensionist wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und mit der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Am Auto entstand leichter Sachschaden.

VCÖ fordert Fahrtauglichkeitsprüfung

Auch im letzten November wurde in Kärnten ein betagter Autofahrer bei einem Unfall verletzt. Der 92-Jähriger krachte wegen eines Fahrfehlers mit seinem Auto in einen Baum - mehr dazu in 92-jähriger Autofahrer krachte in Baum. Das Autofahren bis ins hohe Alter wird in Österreich immer wieder diskutiert, es gibt keine gesetzlich zwingend vorgeschriebene Überprüfung der Fahrtauglichkeit für betagte Menschen. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fordert deswegen, dass die Verkehrstüchtigkeit ab einem bestimmten Alter überprüft werden soll - mehr dazu in VCÖ will Kontrollen älterer Autofahrer (steiermark.ORF.at).