Feistritz: Angriffe auf Flüchtlingsunterkunft

Im Februar hat es mehrere Angriffe auf ein Heim für unbegleitete minderjährige Asylwerber in Feistritz an der Drau gegeben. Wie die Polizei angab, wurden unter anderem Böller und ein Ziegel geworfen.

Zu den Angriffen sei es im Februar gekommen, betroffen sei ein Heim für unbegleitete minderjährige Asylwerber in Feistritz im Bezirk Villach-Land gewesen. Die Fassade des Gebäudes wurde beschmiert, Bewohner wurden beschimpft, Böller gegen die Fassade geworfen und einmal flog ein Ziegelstein durch ein Fenster, bestätigte Polizist Helmut Amenitsch.

Polizei verstärkte Streifen

„Bei den Beschimpfungen haben wir schon Personen angezeigt, für die Sachbeschädigungen haben wir zur Zeit aber keinen Tatverdächtigen“, so Kommandant Amenitsch. Die Ermittlungen gehen auch in Richtung Wiederbetätigung und Verhetzung, der Verfassungsschutz wurde verständigt. Amenitsch: „Wir sind bei dieser Sache sehr dahinter.“

Die Polizei verstärkte die Streifen, in den vergangenen Tagen sei nichts mehr passiert. Dennoch seien die Bewohner des Asylquartiers inzwischen verängstigt, sagte Amenitsch. Er hoffe, dass sich noch Zeugen für die Vorfälle bei der Polizei melden. Mit den Asylwerbern gab es laut Polizei bisher keinerlei Probleme.

Links: