Kastner & Öhler: Warten auf Entscheidung

Seit Monaten wird über die Ansiedelung des Modehauses Kastner & Öhler in Klagenfurt diskutiert. Der von dem Unternehmen gewünschte Standort neben den City Arkaden passt der Stadt nicht. Die Alternativangebote lehnt Kastner & Öhler ab.

Ein Modehaus Kastner & Öhler hätte man in Klagenfurt zwar gerne, den Standort will aber die Stadtregierung vorgeben. Kastner & Öhler will nach wie vor in der Waaggasse, direkt neben den City Arkaden, 15 Millionen Euro investieren. 80 neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden.

Stadt: Keine Konzentration in der Innenstadt

Für die Innenstadtkaufleute und auch ÖVP und Grüne, die ja mit der SPÖ eine Koalition bilden, kommt genau dieser Standort aber nicht in Frage und zwar aus städteplanerischen Gründen: Mit dem neuen Geschäft würde sich alles im Norden der Innenstadt konzentrieren, sagte der zuständige Stadtrat Otto Umlauft (ÖVP).

Alternativstandorte, wie etwa den Kardinalplatz oder den Heiligengeistplatz, die die Stadt angeboten hat, schloss Kastner & Öhler Geschäftsführer Martin Wäg weiter aus: „Das ist mit einem Gutachten auch sehr transparent gehalten, wo all diese Standorte beurteilt wurden.“ Zuwenig Frequenz und das Umfeld würden gegen diese Standorte sprechen, sagte Wäg. Für Kastner & Öhler komme nur ein Geschäft in sehr guter Lage in Frage, in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone, etwa in der Kramergasse, der Wienergasse oder am Alten Platz.

Kastner & Öhler: Kein Zeitdruck

Unter Zeitdruck sieht sich Kastner & Öhler offenbar nicht. Man haben nach wie vor den intensiven Wunsch ein Geschäft in Klagenfurt zu eröffnen, könne aber warten, sagte Wäg: „Da hätten wir schon einen längeren Atem. Uns ist die Qualität des Standortes viel wichtiger, als der Umstand, ob das noch den einen oder anderen Monat länger braucht. Ich würde eher sagen, wir reden von Halbjahren als von Wochen und Monaten.“ Die Hoffnung auf eine 15 Millionen Euro Investition und etwa 80 neue Arbeitsplätze bleibt also bestehen.

Konkrete Pläne in St. Veit an der Glan

Konkreter sind Geschäfts- und Betriebsansiedelungen schon in St. Veit/Glan. Eine schwedische Modekette will in Kürze direkt in der Innenstadt eine Filiale eröffnen. Auch ein großer Lebensmittelhändler möchte sich im Stadtzentrum ansiedeln, bestätigte Bürgermeister Gerhard Mock. Bereits fix ist eine neue Möbelixfiliale in Glandorf und ein Wohnprojekt. Mitten in der Altstadt von St. Veit werden 60 Wohnungen in denkmalgeschützen Häusern saniert.