Schwefelsäure ausgetreten: Arbeiter verletzt

Ein Arbeiter hat in der Nacht auf Mittwoch beim Donau Chemie Werk in Brückl Atembeschwerden durch Schwefelsäure bekommen. Er war mit Reparaturarbeiten bei einer Pumpe beschäftigt, aus der die Säure austrat.

Gegen Mitternacht fiel dem 31 Jahre alten Arbeiter auf, dass aus einer Pumpe 98-prozentige Schwefelsäure austrat. Schwefelsäure ist stark ätzend, zählt aber zu den technisch wichtigsten Chemikalien.

Firmenleitung: Routinefall"

Der Schaden war ein Routinefall, sagte die Firmenleitung. Schichtmeister und Arbeiter konnten das Problem auch offenbar lösen und den Defekt reparieren. Danach jedoch klagte der Arbeiter plötzlich über Atembeschwerden. Die Rettung wurde verständigt und der Mann zur Kontrolle ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Dort wird er derzeit beobachtet. Welcher Defekt genau im Betrieb aufgetreten war und ob es bei der Reparatur Fehler gab, muss noch geklärt werden. Mittwochmittag finden bei der Donau Chemie deswegen Besprechungen statt.