Internet: Jungfußballer betrogen

Es gibt wieder eine neue Betrugsmasche im Internet: Ein junger Fußballer wurde von einem vermeintlichen Coach des FC Liverpool betrogen. Der Jugendliche sollte gegen Vorauszahlungen einen Spielervertrag bekommen.

Diesmal spielten die Betrüger mit den Hoffnungen eines jungen Mannes. Der 18-jährige Kärntner wurde Ende Jänner über das Internet von einem angeblichen Manager eines englischen Fußballclubs angeschrieben. Der junge Mann spielt bei einer Nachwuchsmannschaft. So wurde der Betrüger auf ihn aufmerksam. Der „Manager“ schrieb ein E-Mail und stellte einen Vertrag über zwei Mio. Pfund beim FC Liverpool in Aussicht. Dieser wurde zur „Unterschrift“ nach der ersten Teilzahlung geschickt.

Die Mutter des 18-Jährigen wollte ihrem Sohn eine Karriere ermöglichen und zahlte insgesamt 2.250 Euro (1.700 Pfund) bei drei Überweisungen. Seit 21. Februar war dann der „Manager“ nicht mehr erreichbar, es wurde Anzeige erstattet.

Links: