Gestohlenes Boot sichergestellt

Ein in Südfrankreich gestohlenes Boot ist bei einer Schwerpunktkontrolle auf der Südautobahn (A2) bei Haimburg auf einem Anhänger sichergestellt worden. Ein Pole sollte es für einen Kroaten nach Polen überstellen.

Bereits am 11. Februar wurde bei einer nächtlichen Schwerpunktaktion der Polizei ein polnischer Transporter mit einem Motorbootanhänger samt aufgelegtem Motorboot kontrolliert. Beamte der Polizeiinspektion Grablach konnten beim Motorboot Manipulationen bei der Bezeichnung von Bootsteilen feststellen.

Pole durfte ohne Boot weiterfahren

Der Lenker, ein 44-jähriger Pole, gab an, das Boot für einen Bekannten aus Kroatien nach Polen zu überstellen. Er konnte aber weder Papiere für den Besitz noch für die Herkunft des Bootes vorweisen. Aus diesem Grund wurde das Boot sichergestellt und dem Lenker die Weiterfahrt ohne Bootsanhänger gestattet.

Durch weitere Erhebungen, insbesondere durch Korrespondenz mit der Wasserschutzpolizei Konstanz wurde zwei Tage später definitiv festgestellt, dass das Boot ein paar Tage zuvor in Südfrankreich gestohlen worden war. Es wurde Kontakt mit den französischen Behörden aufgenommen, weitere Erhebungen seien laut Polizei noch erforderlich.