Viele Kärntner wechselten Stromanbieter

14.400 Kärntner Strom- und Gaskunden haben im Vorjahr den Anbieter gewechselt. Das meldet die E-Control, die unabhängige Regulierungsbehörde. Hauptgrund ist das große Einsparungspotential.

Mehrere hundert Euro kann man sich in Kärnten im Jahr ersparen, wenn man den Strom- oder Gasanbieter wechselt. Ein Durchschnittshaushalt zahlt nach einem Wechsel vom angestammten Versorger zum günstigsten Stromanbieter jährlich bis zu 240 Euro weniger, inklusive Wechselrabatt. Bei Gas sind es sogar um 410 Euro weniger, im Netzgebiet Klagenfurt sogar 470 Euro.

Ein Wechsel des Stromanbieters ist seit der Liberalisierung des Strommarktes im Jahr 2001 möglich. Der Gasmarkt wurde ein Jahr später liberalisiert. Am häufigsten wechseln Strom- und Gaskunden in Oberösterreich ihren Anbieter, an zweiter Stelle liegen bereits die Kärntner. Das liegt laut E-Controll vor allem am hohen Einsparungspotential in Kärnten. Den günstigsten Lieferanten für Strom und Gas finden Konsumenten im Internet auf der Homepage der E-Controll.