Mit Softgun auf Autos gezielt

Mit einer Soft-Air-Pistole hat ein 22-jähriger Klagenfurter am Dienstag auf vorbeifahrende Autos gezielt und geschossen. Verletzt wurde niemand. Der Mann wurde festgenommen, gegen ihn bestand bereits ein Waffenverbot.

Die Soft-Air-Pistole sieht einer normalen Pistole täuschend ähnlich, von einem Gehweg aus zielte der 22-Jährige damit auf vorbeifahrende Autos und gab mit der Druckluftwaffe auch einen Schuss ab. In einem der vorbeifahrenden Fahrzeuge befand sich eine Polizeibeamtin außer Dienst, diese verständigte ihre Kollegen. Bei der Überprüfung des jungen Mannes wurde festgestellt, dass gegen ihn bereits ein Waffenverbot besteht. Der Klagenfurter wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Vor drei Wochen hat ein 15-Jähriger in Oberösterreich mit einer Softgun versucht, einen Raubüberfall zu begehen - mehr dazu in 15-Jähriger: Raubüberfall mit Softgun. Auf einer Tankstelle bedrohte er mehrere Passanten, er konnte schließlich festgenommen werden.