Mann wollte Frau in die Luft jagen

Ein 24-jähriger Steinfelder hat seiner 29-jährigen Freundin gedroht, sie und ihr Wohnhaus in die Luft zu sprengen. Bei einer Hausdurchsuchung entdeckte die Polizei neben Waffen auch Sprengstoff und elektronische Zünder.

Schon mehrmals soll der Mann seiner Freundin gedroht haben, sie umzubringen. Zuletzt kündigte er sogar an, die Frau samt Wohnhaus in die Luft zu sprengen. Daraufhin wurde es der Frau zu viel, am Montag verständigte sie die Polizei. Die Polizisten machten den Mann am AMS Spittal ausfindig und verhafteten ihn.

Sprengstoff bei Baustelle gestohlen

Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Polizisten neben Waffen auch über zwei Kilo Sprengsoff und elektronische Zünder. Den Sprengstoff soll der Bauarbeiter von einer Tunnelbaustelle in Tirol gestohlen haben. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht, er ist nicht geständig. Der Sprengstoff wurde vom Entschärfungsdienst entsorgt.

Gegen den Mann wird nun wegen schwerer Nötigung ermittelt, ein Haftantrag wurde gestellt. Der Haftrichter soll bis spätestens Donnerstag eine Entscheidung treffen.