Dullnig-Halle öffnet wieder für Flüchtlinge

Nach eineinhalb Monaten Stillstand soll am Dienstag das Transitquartier in der Dullnig-Halle in Klagenfurt für Flüchtlinge wieder geöffnet werden.

Das Rote Kreuz erwartet bis zu 400 Menschen, die aus Slowenien über den Karawanken-Tunnel nach Kärnten gebracht und dort über Nacht versorgt werden müssen. Sie wollen am Mittwoch nach Deutschland weiterreisen. Rund 50 freiwillige Helfer des Roten Kreuzes werden sich um die Verpflegung der Flüchtlinge kümmern.

Flüchtlingsenquette im Februar

Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz will eine Enquete zum Flüchtlingsthema abhalten. Der Klagenfurter Gemeinderat soll dann noch im Februar ausführlich über die aktuelle Lage informiert werden - mehr dazu in Flüchtlings-Enquete in Klagenfurt.

Eingebunden werden Experten der Polizei, des Flüchtlingsreferates, des Landes Kärnten und des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl. Vor allem sollen Zuständigkeiten geklärt und der Sicherheitsaspekt diskutiert werden, sagte Mathiaschitz.

Links: