Überfall auf Lokal: Schüsse abgegeben

In der Nacht auf Montag ist in Ferlach ein Lokal von einem 22-jährigen maskierten Mann überfallen worden. Ein Discjockey geriet mit ihm in ein Gerangel. Der Täter gab zwei Schüsse mit einer Gaspistole ab. Der amtsbekannte 22-Jährige wurde verhaftet.

Ein 22-jähriger Mann aus Ferlach betrat am 7. Februar 2016 gegen Mitternacht mit einer Sturmhaube und einer Totenkopfmaske maskiert das Jugendlokal in Ferlach. Mit einer Gaspistole bedrohte er zwei Kellnerinnen hinter der Theke und verlangte die Herausgabe von Geld.

Gäste hielten Täter fest

Ein 44-jähriger DJ aus Ferlach, der das Mischpult der Musikanlage bediente, versuchte den maskierten Täter von der Theke wegzudrängen. Im darauffolgenden Gerangel stürzten beide Männer, der Tatverdächtige gab zwei gegen den Kopf des Kontrahenten gezielte Schüsse ab. Dabei wurde der Discjockey an der Stirn getroffen und leicht verletzt.

Mit Hilfe von zwei weiteren Gästen konnte der 22-Jährige überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der junge Mann ist wegen mehrerer Gewaltdelikte (Nötigung, Körperverletzungen und Widerstand gegen die Staatsgewalt) amtsbekannt und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Polizeisprecher Michael Masaniger sagte, die Kellnerinnen und auch Gäste stehen unter Schock.

Polizei warnt: Nicht selbst eingreifen

Die Polizei appellierte, generell in solchen Situationen nicht selbst einzuschreiten, sondern die Polizei zu verständigen. Polizeisprecher Michael Masaniger: „Bitte beobachten sie den Vorfall genau, damit sie den Täter beschreiben können und rufen sie die Polizei. Wir sind dafür ausgebildet, wir können mit Schusswaffen umgehen, wir können den Täter sicher verwahren. Bitte schreiten sie nicht selbst ein, die Gefahr ist zu groß.“