Abendschule: Der mühevolle Weg zur Matura

Immer mehr Kärntner holen die Matura in einer Abendschule nach. Am Abendgymnasium Klagenfurt sind es derzeit 300, die mit großem persönlichen Einsatz versuchen, ihre Qualifikation zu verbessern. Meistens neben ihrem Berufsalltag.

Durch Rekordarbeitslosigkeit wird Bildung immer wichtiger, im Idealfall durch Lehre mit Matura, Meisterbrief oder Uni-Abschluss. Immer mehr machen auf dem zweiten Bildungsweg ihre Matura nach. Pro Semester schreiben sich zum Beispiel am Abendgymnasium in Klagenfurt bis zu 60 Interessenten ein. Für das Sommersemester läuft derzeit die Inskriptionsfrist.

Abendschulen Kärnten

Neben dem Abendgymnasium Klagenfurt kann man in Kärnten die Matura auch an anderen Schulen nachholen: Abendgymnasium Villach (St. Martin), HAK Klagenfurt, HTL Wolfsberg, HTL Villach, TZL1 Lastenstraße und HTL Mössingerstraße.

Auch für Schulabbrecher

Die Rahmenbedingungen für die Matura im zweiten Anlauf sind recht einfach, so Schulleiterin Anneliese Theuermann. Man brauche einen Pflichtschulabschluss, bzw. könne man einsteigen, wenn man eine mittlere oder höhere Schule abgebrochen habe. Auch mit einer abgeschlossenen Lehre könne man einsteigen und werde dann individuell eingestuft. Mitzubringen sind sämtliche Zeugnisse und Kursbestätigungen. Der Bildungsplan wird für jeden Schüler individuell gestaltet.

Man habe ein Normalstudium, bei dem alle Module im Unterricht behandelt werden. Außerdem gebe es ein Fernstudium, wo der Unterricht in eine Präsenz- und eine Individualphase geteilt sei. Im Unterricht könne man sich mit den Lehrern austauschen und dann Zuhause weiter lernen.

Normal- oder Fernstudium

Der Unterricht findet zwischen 17.15 und 22.00 Uhr statt. Studienkoordinatoren betreuen die angehenden Maturanten während ihrer Schullaufbahn. Auch eine besondere Herausforderung für das Lehrerteam, da das Alter der Abendschüler breit gefächert ist, so Theuermann. Es gebe eine große Vielfalt zwischen 17 und über 60-Jährige. Jeder bringe vom Vorwissen und Können her sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit.

Durch das Modulsystem variiert der Zeitraum bis zur Matura, geplant sind acht Semester. Auch auf Fremdsprachenkenntnisse wird großer wert gelegt, sagte Theuermann. Man biete Englisch, Latein oder Italienisch an. Auch andere Fremdsprachen seien über die Externistenprüfungskommission im Haus möglich.

Infotermin vereinbaren

Das Sommersemester am Abendgymnasium beginnt am 15. Februar. Kosten für den Unterricht fallen keine an. Jetzt kann man sich informieren, einen Termin ausmachen und sich beraten lassen.

Unterschiedliche Motivationen

In den letzten 40 Jahren holten rund 1.200 Kärntnerinnen und Kärntner alleine am Abendgymnasium ihre Matura nach. Georgia möchte in der Pension noch ein Studium an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt beginnen. Sie legte sogar mit Auszeichnung ihre Reifeprüfung ab. Es habe sich im Lauf des Lebens einfach nicht ergeben, nun habe sich Zeit, weil sie nicht mehr arbeiten müsse.

Florian ist Schulabbrecher und entschloss sich im Herbst, die Matura nachzuholen. Ihm sei die Klassengemeinschaft wichtig, man lerne viele Leute in allen Altersstufen kennen. Man helfe einander.

Baby statt Matura

Individuell ist nicht nur der Unterricht, sondern auch die Geschichten hinter den Menschen, die neben ihrem Beruf Abend für Abend noch in der Schule sitzen und lernen. Auch Katharina ist eine von ihnen. Sie habe ein normales Gymnasium besucht, sei dann ein Jahr vor der Matura schwanger geworden und habe die Schule abgebrochen. Sie entschied sich für ein Fernstudium und muss nur zwei Abende in die Schule. Das lasse sich mit dem Kind gut vereinbaren.

Mit Kindern zu vereinbaren

Nadine ist voll berufstätig, sie möchte sich einfach weiterbilden und in der Folge studieren. Sie sagte, ihr sei langweilig gewesen, in ihrem Job gebe es keine Weiterbildung, sie fühlte sich unterfordert. Ihr Traum wäre ein Archäologiestudium.

Asma hat ebenfalls einen Fulltimejob und dazu zwei kleine Kinder. Für sie sei immer klar gewesen, dass sie Matura machen wolle. Eine Freundin habe sie auf den Abendschule aufmerksam gemacht.

Links: