21-Jähriger wollte Alko-Unfall vertuschen

Ein 21 Jahre alter Bleiburger hat Sonntagfrüh auf der Packer Bundesstraße (B70) bei Völkermarkt bei einem Verkehrsunfall Verletzungen erlitten. Er gab zuerst an, den Wagen nicht selbst gelenkt zu haben, gestand aber später, falsch ausgesagt zu haben.

Laut Polizei passierte der Unfall gegen 3.30 auf der Packer Bundesstraße, auf Höhe eines Fast-Food-Restaurants. Der Wagen des 21-Jährigen kam rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Straßenleitpflock und wurde schließlich von einer Baumgruppe „gebremst“.

Angeblich Auto flüchtigem Bekannten überlassen

Als die Polizei am Unfallort eintraf, befand sich dort nur der 21 Jahre alte Fahrzeugbesitzer. Er wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Er gab gegenüber den Beamten an, dass er seinen Pkw einem flüchtigen Bekannten überlassen habe. Der angebliche Lenker habe die Unfallstelle verlassen. Am Fahrzeug entstand bei dem Unfall Totalschaden.

Führerscheinentzug und Anzeige

Der 21-Jährige Mann wurde nach der Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Eine Fahndung nach dem vermeintlichen Pkw-Lenker verlief zunächst negativ.

Als der Pkw-Besitzer erneut einvernommen wurde, gestand er, den Unfall selbst verursacht zu haben. Er sei alkoholisiert gewesen und habe die Geschichte mit dem zweiten Unfalllenker zu seinem eigenen Schutz frei erfunden. Der 21-Jährige wird wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Außerdem wird ihm der Führerschein abgenommen.