25 neue Arbeitsplätze in Bad Bleiberg

Die Firma SICO Technology in Bad Bleiberg hat ein Wasserreinigungsgerät auf Basis von UV-Licht entwickelt. Das weltweite Interesse an diesem Gerät ist groß, es soll künftig in Serie produziert werden. Das schafft 25 neue Arbeitsplätze in Bad Bleiberg.

Abseits der Ballungszentren, im Kurort Bad Bleiberg, konnte sich in den vergangenen drei Jahrzehnten die Firma SICO Technology etablieren. Das Unternehmen setzt jährlich fünf Millionen Euro um und beschäftigt 42 Mitarbeiter. Sie produzieren Quarzglas und Siliziumprodukte, also Werkzeuge, die für die Herstellung von Mikrochips benötigt werden.

Chemische Rückstände werden aus Wasser entfernt

Von Bad Bleiberg aus werden die Teile in die ganze Welt verschickt. 600 Kunden kann SICO Technology vorweisen. Zusätzlich werden neue Produkte entwickelt, wie etwa ein Wasserreinigungsgerät auf Basis von UV- Licht - mehr dazu in Kärntner Innovation: Wasser aus Luft.

Sechs Jahre dauerte es, dieses Gerät zu entwickeln. Es reinigt Abwässer von chemischen oder medizinischen Rückständen, sagt Geschäftsführer Walter Nadrag: „Wir haben versucht, die pharmazeutischen Abwässer aufzuspalten und sie zu reinigen. Das war das Ziel. In der Zwischenzeit haben wir herausgefunden, dass diese UV-Lampe auch für andere Zwecke genutzt werden kann, zum Beispiel, um mit Chemikalien oder Schwermetallen verunreinigte Gewässer zu reinigen. Letztere können wir oxidieren und herauswaschen. Das war bisher nicht möglich.“

Sicco

ORF

Mitarbeiter für Anlagenbau gesucht

Ein Gerät kostet etwa 100.000 Euro. Bis jetzt existieren nur drei Prototypen, heuer aber sollen bereits zehn UV- Wasserreinigungsgeräte produziert werden. Dafür werden 25 neue Mitarbeiter eingestellt. Nadrag: „Wir brauchen noch Mitarbeiter für computergesteuerte CNC-Maschinen und Elektroniker und Mechatroniker, um die Anlagen aufzubauen und qualitätsmäßig gut herzustellen.“

Sicco Wasserreinigungsgerät

ORF

Arbeitsplätze vor Ort Bereicherung für Gemeinde

In Bad Bleiberg ist die Firma SICO Technology somit nach dem Kurzentrum der zweitgrößte Arbeitgeber, sagt Bürgermeister Christian Hecher: „Jeder Arbeitsplatz ist für die Bevölkerung und für jeden Einzelnen wichtig. Der Weg nach Villach oder Klagenfurt kostet natürlich Zeit und Geld. Den Arbeitsplatz vor der Türe zu haben ist eine Bereicherung und auch für die Gemeindekassa ein Segen.“

Die Firma SICO Technology hat vor, den Jahresumsatz von fünf Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren zu verdoppeln.