Verstärkte Kontrollen bei Eishockeyderby

Am Freitagabend wird es beim Eishockeyderby VSV gegen KAC verstärkte Kontrollen der Villacher Polizei geben. Grund dafür sind Auseinandersetzungen am vergangenen Dienstag nach dem Derby in Klagenfurt.

Fünf Klagenfurter griffen am Dienstagabend mehrere Mitglieder eines VSV-Fanclubs an und verletzten sie. Zuvor hatte der KAC 1:5 verloren - mehr dazu in Schlägerei nach Eishockeymatch. Das soll aber nicht der erste Vorfall in den letzten Monaten gewesen sein. Immer wieder sollen Spielerfrauen massiv verbal angegriffen und Spieler ausländerfeindlich beschimpft worden sein. So wurde ein Fan am vergangenen Dienstag der Halle in Klagenfurt verwiesen.

Polizei: Gehen von sportlichem Spiel aus

Beim Derby in Villach werden daher zusätzliche, szenekundige Polizisten im Einsatz sein, sagte Erich Londer, der Stadtpolizeikommandant von Villach. Londer: „Für das heutige Spiel gehen wir davon aus, dass es ein vernünftiges, sportliches Spiel wird. Sollte es jedoch zu Problemen kommen, so sind wir zu hundert Prozent in der Lage, diese zu beherrschen, abzustellen oder einzuschränken.“

Der Polizei liegt bis jetzt allerdings auch noch keine Anzeige des KAC gegen Fangruppen oder einzelne Personen wegen der angeblichen Bedrohungen von Spielern und Spielerfrauen vor, sagte Londer: „Was jetzt in Klagenfurt konkret der Auslöser für die Eskalation war, ist uns im Detail noch nicht bekannt und das wird uns anscheinend auch nicht verraten.“