Kärntner Deko macht die Welt bunt

Ob beim Münchner Oktoberfest, italienischen Einkaufszentren oder Familienfesten, überall wird je nach Jahreszeit und Thema gerne dekoriert. In vielen Fällen stammen Luftschlangen, Lampions und Co. nicht etwa aus China, sondern aus Kärnten.

100 Tonnen Papier werden pro Jahr bei der Firma Fest-Dekor in St. Paul im Lavanttal verarbeitet. Seit 1982 ist das Unternehmen im Familienbesitz. Hergestellt werden Dekorationsartikel aller Art, vom Verkaufsschlager Luftschlangen über Lampions bis zur klassischen Hochzeitsdekoration. Außerdem werden auch Karton, Pappe und ein besonderes Mulchpapier hergestellt, das für den Gemüseanbau verwendet wird.

Deko Firma St Paul Luftschlangen Lampions

ORF

Kundenwünsche werden berücksichtigt

Geschäftsführer Bernhard Thonhauser ist immer noch von der bunten Vielfalt seiner Produkte begeistert. Man könne auch auf Kundenwünsche eingehen, es gebe immer wieder etwas Neues. 20.000 verschiedene Artikel werden angeboten, alle Artikel sind aus schwer entflammbaren Material gefertigt. Die Qualität sei laut Geschäftsführung besser als die der Billigkonkurrenz aus China. Am besten verkaufen sich Wabenbälle, Dekoprationen für Fußball, Girlanden und Oktoberfestartikel, so Thonhauser.

Deko Firma St Paul Luftschlangen Lampions

ORF

In jedem Produkt steckt viel Handarbeit; mehr als 30 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt, einige sind schon seit der Firmengründung dabei. Margit Spring ist für das Design verantwortlich. Wichtig seien die Farben, die einfache Umsetzung bei der Produktion und die gute Handhabung durch den Kunden.

Deko Firma St Paul Luftschlangen Lampions

ORF

Mehr als 85 Prozent der Produkte werden nach Europa, Asien und Amerika exportiert. Aber auch nach Südafrika oder Australien wurden die Lavanttaler Papierprodukte schon verschickt.

Link: