Kosmetik für Männer immer wichtiger

Mittwoch ist der „Tag der männlichen Körperpflege“. Mit Duschen und Zähneputzen ist es auch für Männer im Bad längst nicht mehr getan. Es gibt immer mehr Pflegeprodukte speziell für den Mann. Im Trend: das Augenbrauenzupfen.

Seit 2007 gibt es den „Tag der männlichen Körperpflege“. Mit gutem Grund, denn immer mehr Firmen entdecken den Mann als Kosmetikkunden, denn beim Markt für Frauen ist kaum mehr Wachstum möglich. 75 Prozent der Männer rasieren sich täglich im Gesicht, mehr als 30 Prozent zupfen oder rasieren sich die Augenbrauen. Immerhin drei Prozent der Männer rasieren sich auch regelmäßig die Beine. Vorbild sind hier prominente Männer. Vielen Männern ist es wichtig, eigene Kosmetikartikel zu verwenden, denn männliche Haut ist tatsächlich anders.

Männer mögen Gels

Schönheitsberaterin Vezira von Nägele und Strubell sagt Dichte und Struktur seien robuster. Männer brauchen daher spezielle Pflegegeartikel. Die meisten Männer mögen auch eine andere Textur der Produkte, wie zum Beispiel gelartig, leichte, fluffige Produkte, so Vezira. Männer werden für Kosmetik immer offener, so die Beraterin. Sie interessieren sich für alles und lassen sich auch gern beraten.

Rasieren Mann

APA/Hans Klaus Techt

Im Trend auch die Nassrasur beim Barbier.

Immer mehr setzen auf Düfte

Eine wichtige Entscheidung ist auch die für den richtigen Duft. Männerparfüms sind fast durchwegs würzig-herb, es gibt auch sportlich-zitronige Düfte für den Sommer, so Vezira. Aufgetragen werden sie idealerweise auf beiden Seiten des Halses. Dort sei die Haut am feinsten. Laut einer Umfrage hat ein Mann durchschnittlich vier Parfums zuhause stehen.

Der Markt für Männerkosmetika zeigt, dass auch parfümierte Hygieneartikel für den Mann boomen. Viele Düfte bieten Pflegeserien mit demselben Duft, nach Vorbild der Frauenkosmetikserien. Auch Internetseiten für den Mann setzen auf Pflege und raten den Lesern, sich täglich zu rasieren, auf die richtige Haut- und Augenpflege zu achten. Mit dem Hinweis auf spezielle Haarschneidegeräte für Nase und Ohren. Laut „Kosmetik aktuell“ gaben Männer in Österreich im Jahr 2013 für Pflege rund 29 Mio. Euro aus. Davon 7,2 Mio. Euro für Gesichtspflege, für After Shave und Rasierprodukte waren es 22,3 Mio.