Immer mehr Drogenlenker

Die Faschingsszeit mit Bällen und anderen Veranstaltungen ist jedes Jahr auch die Zeit, in der viele alkoholisiert Autofahren. Doch laut Polizei stehen auch immer mehr Pkw-Lenker unter Drogeneinfluss. Schnelltests wie in Deutschland gibt es bei uns nicht.

Schon in den vergangenen Monaten erwischte die Kärntner Polizei mehr Autofahrer, die Drogen konsumiert hatten. Hans Peter Mailänder von der Verkehrspolizei Kärnten sagte zu den aktuellen Zahlen, man habe im Jänner zehn Suchtgiftlenker angezeigt. 2015 habe es 41 Suchtgiftanzeigen gegeben.

Stärkere Kontrollen und Schulungen

Die, die erwischt werden, konsumierten Cannabis, aber auch andere Suchtgifte, legal (wie Medikamente) und illegal, so Mailänder. Wichtig sei, zu kontrollieren und dann auch ärztliche Blutproben zu nehmen. Suchtmittel im Straßenverkehr seien generell verboten. Das Problem für die Polizei: Es gibt bei uns keine Schnelltests, wie sie die Polizei in Deutschland zur Verfügung hat. Neuerdings funktioniert der Test mit Speichel und nicht mehr nur mit Urin. In Österreich gibt es für die Verwendung der Schnelltests noch keine Verordnung.

Die Polizisten werden geschult, Anzeichen richtig zu deuten. Wenn ein Beamter auffälliges Fahrverhalten feststelle und ein Alkohol-Vortest negativ bleibe, müsse man immer im Hinterkopf haben, dass es sich um Drogen handeln könnte, so Mailänder. Es stelle sich auch die Frage, sei eine Person wirklich drogenbeeinträchtigt? Deshalb komme man um die klinische Untersuchung nicht herum. Der Amtsarzt müsse also feststellen, ob jemand fahrtüchtig sei oder nicht. Ein Ergebnis könnte aber Tage dauern und Grenzwerte gebe es bei Drogen auch nicht.

Bei den Alkolenkern ist es dasselbe Bild wie immer in der Faschingsszeit, daher werde vor allem bei Veranstaltungen stärker kontrolliert, sage Mailänder.

„Immer wieder Unbelehrbare“

Zu jenem Klagenfurter Alkolenker, der bereits zum 15. Mal betrunken hinterm Steuer erwischt wurde, sagte Mailänder, es gebe immer Unbelehrbare. Manche hätten nie einen Führerschein besessen und fallen immer wieder alkoholisiert am Steuer auf - mehr dazu in Alkolenker zum 15. Mal erwischt.