Verfolgungsjagd mit gestohlenem Moped

Ein 20-jähriger Bursche hat der Polizei am Sonntag auf einem gestohlenen Moped eine einstündige Verfolgungsjagd geliefert. Zusammen mit zwei Freunden hatte er zwei Mopeds gestohlen. Das Trio zeichnet auch für mehrere Diebstähle verantwortlich.

Am Sonntagnachmittag wurde eine Polizeistreife in Frojach (Gemeinde Rosegg) auf den 20-Jährigen aus St. Jakob im Rosental aufmerksam. Die Beamten wollten den jungen Mann anhalten, doch der brauste auf seinem Moped davon. Eine Stunde lang dauerte die Verfolgungsjagd schließlich, vier Polizeifahrzeuge und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Immer wieder verschwand der 20-Jährige mit dem Moped in einem Wald, die Beamten mussten die Spuren lesen, um die Verfolgung wieder aufnehmen zu können.

Anhänger an Uferböschung gefunden

Bei der Einvernahme des 20-Jährigen stellte sich heraus, dass er am Wochenende gemeinsam mit zwei Freunden, zwei 20-jährige Villacher, zwei Mopeds samt Anhängern vor einem Einfamilienhaus in Arnoldstein gestohlen hatte. Die Motorräder waren bereits für einen Ausflug auf dem Anhänger geladen gewesen. Beamte der Polizeiinspektion Feistritz/Rosental fanden am nächsten Tag den umgeworfenen Pkw-Anhänger ohne Kennzeichen in Selkach (Gemeinde Ludmannsdorf) bei der Drau-Uferböschung nahe der Auffahrt zur Selkacherbrücke.

Zahlreiche Diebstähle und Sachbeschädigungen

Wie die Ermittlungen ergaben, begingen zumindest zwei der drei Burschen auch zahlreiche Diebstähle und mindestens 30 Sachbeschädigungen im Bezirk Villach-Land. Die Polizei schätzt den von ihnen verursachten Schaden auf mindestens 20.000 Euro. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.