Eiskletterer von Bergrettung geborgen

Ein 35-jähriger Deutscher ist am Samstag bei einer Eisklettertour im Maltatal schwer verletzt worden. Er stürzte beim Abseilen und konnte nicht mehr selbst weiter. Die Bergrettung barg den Mann aus der Eiswand.

Der Deutsche war am Nachmittag mit drei Freunden bei einer Eisklettertour im Maltatal. Gegen 16.30 Uhr seilte er sich beim Eiskletterfall „Superfeucht“ in Brandstatt in einer Seehöhe von ca. 1.500 Meter ab. Dabei rutschte der Mann aus und stürzte etwa zwei Meter ins Seil. Dabei verletzte er sich schwer und konnte sich nicht mehr selbständig abseilen.

Die Begleiter des 35-Jährigen stiegen ab und verständigten die Rettung. Er wurde von der Bergrettung Gmünd geborgen, erstversorgt und von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Die Feuerwehr Malta stand bei der Bergung ebenfalls mit 30 Mann im Einsatz.