18-Jähriger täuschte Raubüberfall vor

Ein 18-jähriger Supermarkt-Angestellter aus Spittal hat am Mittwoch einen Raubüberfall vorgetäuscht. Damit wollte er davon ablenken, dass er Geld aus der Kassa gestohlen hatte, dieses versteckte er in seinen Schuhen.

Der Mitarbeiter des Lebensmittelmarktes „M-Preis“ hatte am späten Nachmittag angezeigt, im Geschäft von einem bewaffneten Räuber überfallen und zur Herausgabe von mehreren tausend Euro gezwungen worden zu sein. Sofort wurde eine Alarmfahndung eingeleitet, bei der nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet wurde.

Wenig später konnte Entwarnung gegeben werden: Bei dem Überfall habe es sich lediglich um eine fingierte Tat gehandelt, bestätigte die Polizei am Abend gegenüber dem ORF Kärnten. Die Großfahndung der Polizei wurde daraufhin sofort abgebrochen.

Fingierter Raubüberfall MPreis Spittal an der Drau

ORF

Geld aus Kasse genommen und in Schuhen versteckt

Im Zuge der Ermittlungen zeigte sich das vermeintliche Überfallsopfer geständig. Es gab gegenüber den Beamten zu, die Tat nur vorgetäuscht und Geld aus der Supermarktkasse entwendet und es in seinen Schuhen versteckt zu haben. Er wollte es als Startkapital für eine Wohnung verwenden. Der 18-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.