Kontrollen: 22 Alko-Lenker gestoppt

Seit Samstagabend haben drei alkoholisierte Pkw-Lenker auf Kärntens Straßen Verkehrsunfälle verursacht. Zwei von ihnen begingen Fahrerflucht. Bei einer „Aktion Scharf“ zog die Polizei insgesamt 22 Alkolenker aus dem Verkehr.

16 Pkw-Lenkern wurde bei der Alko-Schwerpunktaktion der Polizei der Führerschein abgenommen, weil sie mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut hatten. Negativer Spitzenreiter war ein Pkw-Lenker, bei dem 2,19 Promille festgestellt wurden. Die Verkehrspolizei warnte am Sonntag einmal mehr, dass gerade während der Ballsaison zu jeder Tages- und Nachtzeit Alkoholkontrollen möglich seien.

Alko-Lenker nach Unfall in Spittal/Drau gefasst

Seit Samstagabend passierten drei Verkehrsunfälle, die von alkoholisierten Pkw-Lenkern verursacht wurden. So bog in Spittal an der Drau ein alkoholisierter 42 Jahre alter Mann aus der Steiermark mit seinem Wagen ohne zu bremsen in eine Kreuzung ein und rammte ein dort vorbeifahrendes Auto einer Frau. Der 42-Jährige stieg aus, sprach kurz mit der unverletzt gebliebenen Fahrzeuglenkerin, fuhr dann aber mit seinem Wagen davon.

Die Polizei konnte den Mann kurze Zeit später im Ortsgebiet von Spittal/Drau ausfindig machen und anhalten. Ein Alkotest verlief positiv. Dem in der Schweiz lebenden Steirer wird der Führerschein abgenommen und er wird angezeigt, außerdem wurde von ihm eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben.

B98: Ungebremst in Leitschiene geprallt

Ebenfalls in alkoholisiertem Zustand raste gegen 2.00 Uhr eine 34 Jahre alte Frau auf der Millstätter Bundesstraße (B98) in Feld am See (Bezirk Villach Land) ungebremst in eine Leitschiene. Sie blieb bei dem Unfall unverletzt, ließ das Autowrack zurück und ging zu Fuß nach Hause.

Die Feuerwehr Feld am See musste das total beschädigte Auto bergen, die Polizei traf die Pkw-Lenkerin zu Hause an. Ein Alkotest verlief positiv. Der Frau wurde der Führerschein abgenommen und sie wird angezeigt.

86-Jähriger krachte mit Pkw gegen Steinmauer

Ein weiterer Verkehrsunfall, bei dem der Pkw-Lenker unter Alkoholeinfluss stand, ereignete sich auf der Turracher Bundesstraße. Ein 86 Jahre alter Pensionist aus Feldkirchen fuhr mit seinem Wagen - ohne im Besitz einer Lenkberechtigung zu sein und in leicht alkoholisiertem Zustand – aus Gnesau kommend in Richtung Himmelberg.

Er kam dabei im Bereich von Spitzbichl im Gemeindegebiet von Himmelberg - aufgrund eines Fahrfehlers - auf die linke Fahrbahnseite und prallte mit seinem Auto gegen eine Steinmauer. Der Pensionist erlitt leichte Verletzungen, der Pkw wurde erheblich beschädigt. Der Pensionist wurde nach Erstversorgung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Links: