21-Jähriger stirbt nach Drogenkonsum

Ein 21-jähriger Klagenfurter ist nach dem Konsum von Drogen im Krankenhaus gestorben. Der junge Soldat war nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand eingeliefert worden. Er dürfte an einer Überdosis Heroin gestorben sein.

Der 21-jährige Bundesheerangestellte war am Sonntag im elterlichen Wohnhaus in Ebenthal bei Klagenfurt von seiner Freundin bewusstlos gefunden worden, wie die Polizei am Donnerstag bekanntgab. Vorerst war den Ärzten im Klinikum Klagenfurt die Ursache für den Herz-Kreislauf-Stillstand des 21-Jährigen nicht bekannt.

Ermittlungen laufen

Einen Tag nach seiner Einlieferung starb der Klagenfurter im Krankenhaus. Die gerichtsmedizinische Obduktion ergab als Todesursache eine Vergiftung durch Morphin. Da aus dem Opiat Heroin hergestellt wird, dürfte der Mann an einer Überdosis Heroin gestorben sein. Weitere Erhebungen werden geführt, vor allem ist die Polizei auf der Suche nach den Drogendealern. Denn der 21-Jährige und seine Freundin seien nicht aus der Drogenszene bekannt.

2015 erreichte die Zahl der Drogentoten mit neun in Kärnten einen neuen Rekord- mehr dazu in So viele Drogentote wie noch nie. Kärnten werde von Drogen aus dem Ausland überschwemmt, heißt es von Kriminalisten. Fahndungserfolgen steht das Internet als Bezugsquelle gegenüber.