Zwei Verletzte bei Raubüberfall

Zwei unbekannte Männer haben am Dienstag gegen Mittag ein Juweliergeschäft in der Klagenfurter Innenstadt überfallen. Zwei Kunden wollten die Räuber aufhalten und wurden verletzt. Die Täter entkamen ohne Beute.

Nach Angaben der Polizei dürfte es sich bei den Tätern um zwei jüngere Männer handeln, sie stürmten maskiert und bewaffnet in das Geschäft. Einer der beiden war mit einer Pistole und einem Pfefferspray bewaffnet, der zweite trug einen Regenschirm bei sich. Die Männer wollten Schmuck aus der Vitrine entwenden. Ein Kunde und der Onkel des Geschäftsinhabers Max Habenicht stellten sich den Räubern in den Weg, beide wurden niedergeschlagen und verletzt. Die Täter flüchteten laut Geschäftsinhaber ohne Beute.

Raubüberfall Habenicht Klagenfurt Juwelier

Nicolas Zangerle

Opfer wurden nicht allzu schwer verletzt

„Das Ganze hat vielleicht 20 Sekunden gedauert“, sagte Max Habenicht. „Profis waren das nicht“, meinte der Juwelier kurz nach dem Überfall. Die Täter seien sehr hektisch gewesen und hätten rasch die Flucht ergriffen.

Bei der ärztlichen Versorgung stellten sich die Verletzungen als nicht allzu schwer heraus. Die Polizei warnte grundsätzlich davor, sich Einbrechern und Räubern in Situationen wie diesen in den Weg zu stellen.

Raubüberfall Habenicht Klagenfurt Juwelier

Nicolas Zangerle

Polizeigroßaufgebot in der Innenstadt

Flucht durch die Gassen der Innenstadt

Nach dem erfolglosen Überfall sprangen die Täter in ein Fluchtauto, in dem sich vermutlich ein Komplize befand und fuhren ein kurzes Stück bis zu einem nahe gelegenen Platz. Dort stiegen sie aus, warfen einen Teil ihrer Kleidung in einen Müllwagen und flüchteten zu Fuß durch die verwinkelten Innenhöfe der Altbauten. Ein Haus, das von den Männern betreten worden war, wurde von Beamten der Cobra durchsucht, allerdings ohne Erfolg. Das Auto, das die Räuber stehen gelassen hatten, war in der Nacht gestohlen worden, eine der hinteren Seitenscheiben war eingeschlagen.

Raubüberfall Habenicht Klagenfurt Juwelier

Nicolas Zangerle

Die Täter warfen ihre Kleidung teilweise in einen Müllwagen

Bei den Tätern handelt es sich um zwei junge Männer, einer ist etwa 175 Zentimeter groß, hat kurzes, dunkles Haar. Der andere ist etwa 185 Zentimeter groß, er trug auffallende, hellbraune knöchelhohe Schuhe. Beide waren dunkel bekleidet, maskiert und sind nach Mitteilung der Polizei vermutlich ausländischer Herkunft.

Erst im November wurde in Kärnten ein Juwelier in Villach überfallen. Drei der vermutlich vier Täter konnten mittlerweile gefasst werden - mehr dazu in Drei flüchtige Uhrenräuber gefasst.